Mittwoch, 25. November 2009

(Nano;Micro;Mini;-La;Super;Hyper;Turbo-Mega) tiv

Heute durfte ich beiwohnen, wie unglaublich logisch deutsche Sprache aufgebaut sein kann wenn sie denn will...

Steigerung am Beispiel des Wortes "Jörg":
Nanolativ: Jörgileinchen
Mikrolativ: Jörgichen
Minilativ: Jörgchen
Tiv: Jörg
Lativ: Jörger
Superlativ: Am Jörgsten
Hyperlativ: Am aller Jörgstersten
Turbo-Mega-Lativ: das Jörgste aller am Jörgstersteren

DANKE JÖRG! ;-)

Die einzige Frage ist, was ist mit der Vorsilbe "Turbo-Mega"? Kommt Turbo-Mega von der Steigerung des "Hyper" und heißt es dann nicht "Turbo-Hyper lativ"? Oder ist es eine eigene Vorsilbe? Hm, sollte man nachforschen... ;-)

Germanisten dieser Welt vereinigt euch!

Ich bin neu - und du?

Tja, ich hab heute irgendwie die Idee gehabt mal einen Blog anzufangen. Wow, ich fange JETZT an, auf den Web 2.0 Zug aufzuspringen... ;-)
Naja, der Zug fährt ja schon ne Weile aber was das genaugenommen ist, kann man auch nicht sagen. Ab wann ist denn etwas Web 2.0? Bin ICH Web 2.0? :-O und wer macht dann ein Update von mir auf die 3.0? Fragen über Fragen...
Ich bin jedenfalls sehr daran interessiert Kommentare zu bekommen. Was denken andere Menschen über irgendwas? Bin schon gespannt was das hier wird! :-)

Der Shamane